WIR SCHAFFEN DAS …

WIR SCHAFFEN DAS …

Sa, April 04, 2020 Aus Von Anja

Ja. Nein. Vielleicht! Nun sind wir also zumindest bis Europa gekommen und landen in Griechenland am zweiten Tag verschärfter Ausgangsbeschränkungen. Alle Restaurants, Hotels und Pensionen sind geschlossen, unser gebuchter Weiterflug geht erst am nächsten Tag. Aber Gedanken an die Übernachtung verschwenden wir vorerst keine, viel wichtiger ist uns die Bordkarte, denn wir haben nach der Ankunft erfahren, daß „unsere“ Fluggesellschaft nur noch über 2 Tage den Flugbetrieb aufrecht erhalten wird. Also geht’s als Erstes zum Schalter. Und dort trifft uns dann der Schlag! Man erklärt uns, daß wir unser Recht auf den gebuchten und bezahlten Weiterflug „verwirkt“ haben. Wir sind schließlich eigenmächtig einen Tag früher nach Athen gereist, die ursprüngliche Buchung wird damit gelöscht, sobald der Flug von Abu Dhabi dann ohne uns startet… Wieso startet der, der Flughafen wird doch geschlossen?!

Davon weiß man hier nichts, alles läuft nach ihren Infos voll nach Plan… Dann buchen wir halt nochmal, beschließen wir in der Not. Geht nicht, ausgebucht…

Zum ersten Mal in all dem Chaos kommt uns der Gedanke, falsch entschieden zu haben. Wir hätten besser an den Abflug am Tag später glauben sollen, hätten die Pressemeldungen und die Warnung unserer Botschaft ignorieren und der Fluggesellschaft vertrauen sollen. Jetzt sitzen wir hier, zornig, überschlagen, was uns inzwischen schon an Geld für ungenutzte Flüge durch die Finger geronnen ist, werden immer noch zorniger. Obdachlos sind wir außerdem. Aber weil uns eh gerade nichts besseres einfällt, versuchen wir uns über Stunden immer wieder an einer neuen Buchung. Urplötzlich klappt das, wir sind wieder im Spiel! Jetzt noch schnell die Bordkarten. Halleluja✌️Nun ist es also doch offiziell, daß der Flughafen Abu Dhabi schließt und die Flieger tatsächlich am Boden bleiben müssen. Hätten wir gewartet und der Fluggesellschaft vertraut, wir wären nicht mehr weggekommen. Wir haben draufgezahlt, aber doch alles richtig gemacht.

Und wo schlafen wir jetzt? Wir treffen zufällig eine deutsche Familie, die mit dem letzten Flug aus Neuseeland ankam, und die tatsächlich noch ein Apartment buchen konnte. Wir rufen dort einfach an und man bringt uns ebenfalls unter. Die Oma des Hausherren kocht Abendessen für alle, dann duschen, durchschlafen und auf zur letzten Etappe! Die deutsche Familie hat einen Mietwagen organisiert und da derzeit immer nur max. 2 Personen in einem Fahrzeug erlaubt sind, macht einer den Fahrer und Shuttle Service. Einer nach dem anderen wird einzeln zum Flughafen gebracht, wir inklusive. Was für ein Unfug,  wir sitzen später eh alle dicht an dicht in einem Flugzeug, aber was soll’s, es ist unumgänglich. Und dann fliegen wir wirklich und wahrhaftig ab!!! Zwar erst, nachdem der Pilot den Start nochmal abgebrochen hat, da eine hysterische alte Dame plötzlich aufspringt und nicht mehr mitwill, aber am Ende des Tages landen wir in München und können nicht glauben, wie knapp sich das ausging. Geschafft!

Entschuldigt den langen Text, ist eh schon die Kurzfassung der ganzen Story 😏