NICHTS GEHT MEHR

NICHTS GEHT MEHR

Mo, März 30, 2020 Aus Von Anja


Nun sind wir also entschlossen, Saudi-Arabien auf direktem Wege zu verlassen. Und das mit richtig großem Bedauern, denn zu sehen gäbe es noch so manches! Wir kreuzen noch ein letztes Mal den Weg zweier Kollegen und irgendwie hat beim Abschied jeder schon so den Verdacht, daß bei einem Wiedersehen diese Welt nicht mehr dieselbe sein würde.

Unser Weg führt uns danach zu einem letzten Highlight, einem von Sand und Wind geformten Felsbogen der fantastischen Art mitten im Nichts.

Vor allem mitten im Mobilfunk-Nichts und als wir uns am nächsten Morgen über die Piste aus Fels und Weichsand zurück zur Straße durcharbeiten, erreicht uns die Hiobsbotschaft: der Oman schließt morgen um Mitternacht seine Grenzen. Der Treffer sitzt, wir sind noch gut 2000km entfernt! Kurzer Kriegsrat, Beschluß: Vollgas! Wenigstens die Emirate noch rechtzeitig erreichen, denn wenn der Oman zumacht, warum nicht auch die VAE?! Es ist hart, wir kommen zu allem Überfluss in einen Sandsturm, wie wir ihn bislang nicht erlebt haben.

Aber Windschutz suchen und anhalten ist keine Option, durch Riad müssen wir auch noch durch. Ein paar Stunden Schlaf auf einem Truckerparkplatz, dann weiter. Wir kontaktieren von unterwegs das Visa-Team der Royal Oman Police, schildern unsere Situation und bitten um Ausnahmeerlaubnis zur Einreise am Folgetag. Die Antwort kommt prompt und ist eindeutig: „ONLY TODAY!“ . Dann Grenzübergang in die Emirate. Es kursieren schon Gerüchte über Quarantäne für alle, aber sie messen nur Fieber und wir sind unauffällig. Dafür hält uns der Zoll auf, schickt uns zum LKW-Röntgen, aber der stationäre Scanner ist defekt, man wartet auf den mobilen, der umkreist zuerst gut 100 Cargolaster, bis er uns endlich erreicht. Es ist zum Durchdrehen! Dann sind wir endlich drin. Es ist schon nach 17 Uhr. Sollen wir weiter, können wir noch? Wir wollen! Zeitpuffer gibt es keinen mehr, aber so kurz vor dem Ziel… Also schießen wir durch Abu Dhabi durch bis nach Al Ain, erreichen den Grenzposten mitten in der Nacht aber noch vor Mitternacht, hellwach und wild entschlossen… Und dann kommt die kalte Dusche. Man läßt uns nicht ausreisen, die Emiratis haben schon seit gestern Order, keine Ausländer mehr durchzulassen. Wir diskutieren uns fast um Kopf und Kragen, aber es hilft nichts mehr, gar nichts. Wir erreichen unseren Unterstellplatz im Oman nun nicht mehr und den gebuchten Rückflug von Muscat können wir abschreiben. Wir sitzen fest. Oder nicht? Das werden die nächsten Tage zeigen…