SAUDI-ARABIEN. Land aus Sand
Wir verlassen Bahrain und rollen zurück nach Saudi-Arabien. Jetzt sind Mega-Kilometer angesagt, einmal rundherum um dieses Riesenland, das ist der Plan und eines können wir gleich schon am Start festhalten: hier macht Tanken Freude.
Wir fahren im Uhrzeigersinn und habe allerhand Interessantes auf der Strecke: Rub al Khali, Najran an der Grenze zum Jemen, Jeddah am Roten Meer, das Hedschas-Gebirge, schwarze Lava & weiße Vulkane, Al Ula, Wadi Disah… Und dann war Pandemie…
Zum kompletten Reisebericht geht es hier entlang!
Was hatten wir anfangs nicht alles vor? Einen Abstecher nach Jordanien, vielleicht sogar nach Israel hatten wir uns vorgestellt. Nach Kuweit sollte es noch gehen und Anfang April, nach den iranischen Neujahrsfeierlichkeiten, auf Achse zurück nach Deutschland. Eine Idee nach der nächsten haben wir unterwegs fallen lassen müssen und täglich die Optionen, die theoretisch noch blieben, neu überdacht. Unentwegt erreichen uns neue Nachrichten über strengere, einschränkendere Anti-Pandemie-Maßnahmen in Asien und Europa. Wir versuchten abzuschätzen, wie „unsere“ Ländern hier auf der arabischen Halbinsel darauf reagieren werden…
(Nachtrag: Die Dinge überstürzen sich leider schon nach kurzer Zeit, Grenzen und Flughäfen werden geschlossen, wer nicht mehr wegkommt, sitzt für länger fest. Auch wir kommen in allerhand Turbulenzen und erst nach insgesamt 3 Jahren unterwegs wird das Auto den Weg zurück in die Heimatgarage finden.)