WIR HABEN ENDLICH EINEN PLAN

WIR HABEN ENDLICH EINEN PLAN

Sa, Februar 19, 2022 Aus Von Anja

… für die Heimreise und damit wird es so langsam ernst, je weiter wir uns nun Muscat nähern. Heute parken wir hier im alten verlassen Teil der Oasenstadt Sinaw.

Nach aktueller Lage führen theoretisch mehrere Wege nach Hause. Alle haben Für und Wider natürlich, die abgewogen gehören, wobei der Informationsgehalt offizieller Quellen ausgesprochen dünn ist und sich mehrheitlich auf Flugreisende konzentriert. Um Klarheit zu bekommen, welcher Landgrenzübergang für Drittstaatler mit eigenem Fahrzeug geöffnet ist und unter welchen Voraussetzungen, helfen ausschließlich Vernetzung und Kontakte vor Ort. Schiffsverbindungen entstehen gerade neu, nahezu konsequent mit getrenntem Transport von Fahrzeug und Passagieren, und da geht es nicht zuletzt um Verlässlichkeit und Vertrauen, wenn der Fahrzeugschlüssel ab- und das Auto einem vogelwilden Belader im Hafen übergeben werden muß. Das alles geht natürlich ins Geld, plus Fahrkilometer unter Berücksichtigung lokaler Spritpreise, Visabeschaffung und PCR-Testerei allenthalben … Aber die Würfel sind für uns nun endlich gefallen! Muscat ist ein guter Ort für Konsularbesuche und außerdem sind für uns Päckchen aus Deutschland angekommen und die Werkstatt wartet wieder auf uns.