STREIFZUG durch RIAD

STREIFZUG durch RIAD

Sa, Februar 29, 2020 Aus Von Anja

Fort Masmak, Murraba Palace, Deira Souk … Alle Sehenswürdigkeiten hat man hier als Tourist fast für sich allein. Dagegen sind die Straßen der Stadt voller als voll verschärft durch die aktuellen Metro-Baustellen. Aber uns berührt das auf wunderbare Weise nicht, der Laster ist privat geparkt, wir haben das große Glück, bei einer Familie zu Gast zu sein (zu erklären, wie das zustande kam, sprengt hier den Rahmen 🙂). Diese Familie trägt uns ohne wenn und aber durch die Zeit in Riad auf Händen. Alle schaffen uns mit ihrer Begleitung durch die Stadt, Erklärungen und Antworten auf alles unmittelbar einen Zugang zu Leben und Lebensgefühl in Saudi. Alle Familienmitglieder begegnen uns mit offenen Armen und Herzen und wir halten Augen und Ohren weit offen, um alles an Neuem aufzusaugen und einzuordnen.

Ohne ihre Begleitung hatten wir zum Beispiel nie erfahren, daß heutzutage des nachts in Riad zu Sinatra mitgesungen und fast schon mitgetanzt (!!!) wird. Davon waren wir nun doch einigermaßen überrascht (starke Untertreibung) und uns einig: das glaubt uns keiner, oder doch? 😃 „If I can make it there, I’ll make it anywhere. It’s up to you, Riyadh, Riyadh“ ✌️😎

Eine ungeheuer intensive Erfahrung! Wir stromern auch durch den Kaffee-Souq von Riad. Arabischer Kaffee!!!

Und zwar beste Bohne aus dem Jemen! Wobei die Jemeniten selbst für ihren Kaffee nur die Schalen verwenden, haben wir gelernt. Ansonsten wird auf der arabischen Halbinsel gerne Kaffee gewürzt getrunken, mit Kardamom und Pfeffer! Wir bleiben lieber beim dunkelschwarzen puren Geschmack und haben gleich 2 Kilo auf Lager genommen. Mal schauen, ob das reicht bis nach Hause. Dann besuchen wir Diriyah an unserem letzten Abend in Riad, eine alte eindrucksvolle Ruinenstadt aus Lehmpalästen, und es heißt Abschied nehmen von der saudischen Hauptstadt, aber auch von unseren wunderbaren Gastgebern 😢


It’s no easy way to leave. It’s no easy way to say goodbye. Shukran! Dankeschön! Thank you! We are very much looking forward to seeing you in Germany!


.