NAJRAN IM SÜDEN SAUDI-ARABIENS

NAJRAN IM SÜDEN SAUDI-ARABIENS

Fr, März 06, 2020 Aus Von Anja

Angekommen in der Oasenstadt Najran. Der Sand der Rub hat hier keine Chance gegen Palmen und Felder. Und dazwischen überall verstreut alte, malerische Gebäude in traditionell jemenitischem Baustil, die man nur hier in Grenznähe oder eben im Jemen finden kann.

Wir statten der Hauptattraktion einen Besuch ab, dem Emara Palace mitten in der Stadt, und streifen ein Stündchen durch den Souq mit seinen lokalen Spezialitäten: handgefertigte Schmuckdolche und lederne Babytragetaschen.

Und dann, wir hatten Najran schon fast wieder verlassen, wollten uns gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang einen Platz etwas außerhalb zum Übernachten suchen, da entdecken wir zufällig einen zweiten Palast. Schneller Entschluß: abbiegen, anschauen.

Kaum ausgestiegen treffen wir direkt auf den Hausherren, bekommen eine private Führung plus herzliche Einladung, über Nacht an Ort und Stelle zu bleiben. Auf dem Palasthof hoch über Narjan mit Blick über die Oase. Einen besseren Platz hätten wir nicht finden können um aufzutanken, denn weiter geht’s jetzt etwas anspruchsvoller über den Höhenzug und die Pässe des Asirgebirges runter zum Roten Meer nach Dschizan.