AB JETZT KOMMT ALLES ANDERS

AB JETZT KOMMT ALLES ANDERS

Fr, März 27, 2020 Aus Von Anja


Was hatten wir nicht alles vor? Einen Abstecher nach Jordanien, vielleicht sogar nach Israel hatten wir geplant. Nach Kuweit sollte es noch gehen und Anfang April, nach den iranischen Neujahrsfeierlichkeiten, auf Achse zurück nach Deutschland. Eine Idee nach der nächsten haben wir unterwegs fallen lassen müssen und täglich die Optionen, die theoretisch noch blieben, neu überdacht. Unentwegt erreichen uns neue Nachrichten über strengere, einschränkendere Anti-Pandemie-Maßnahmen in Asien und Europa. Wir versuchen abzuschätzen, wie „unsere“ Ländern hier auf der arabischen Halbinsel darauf reagieren werden. Können wir uns in Zukunft noch bewegen und versorgen oder brauchen wir bald so etwas wie einen sicheren Hafen? Kontaktlos leben können wir hier ohne Weiteres über einen gewissen Zeitraum, Dank unserer Ausstattung, durch die Erkrankung gefährdet fühlen wir uns definitiv nicht. Aber…


Genau heute vor 3 Wochen fiel dann die Entscheidung: wir beenden diese Reise vorerst, organisieren einen Unterstellplatz für’s Auto im Oman, buchen einen Heimflug von Muscat aus. Gesagt, getan! Die Entscheidung fühlte sich am Ende gut und richtig an. Ab dem wunderbaren Wadi Disah im Westen Saudi-Arabiens kehren wir also um und orientieren uns in Richtung Emirate. Die VAE und Oman gelten zu diesem Zeitpunkt als nahezu Corona-freie Länder, es sind keine Restriktionen angekündigt… bis sich die Ereignisse dann leider überschlagen. Fortsetzung folgt…